Fliegen mit CO2 neutralem Treibstoff?

Schweizer Firma Synhelion erstellte in der Forschungsanlage CO2 neutralen syntetischen Treibstoff – nun wird in Spanien seit 2023 industriell sythetischer Treibstoff produziert. Die Fluggesellschaft Swiss wird zum Abnehmer. Erfahre mehr in den Videos.

ISE, Synhelion’s first commercial production plant will be located in Spain and is scheduled to produce solar fuels from 2027. This facility will have a production capacity of 1’000 tons of solar fuel per year.

Synthetische Kraftstoffe (engl. synthetic fuel, Synfuel)

https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff

Kraftstoffe , die sich von konventionellen Kraftstoffen (Diesel, Benzin, Kerosin etc.) durch das Herstellungsverfahren und einer dadurch auch veränderten chemischen Struktur unterscheiden.

Ziel: Ersetzen von Erdöl als Rohstoffquelle!

Die XtL-Kraftstoffe beispielsweise können ähnliche Eigenschaften wie konventionelle Kraftstoffe haben, verwenden aber als Rohstoff Erdgas (GtL), Kohle (CtL) oder klimaneutrale Biomasse (BtL). Andere Typen synthetischer Kraftstoffe erlauben eine Leistungssteigerung im Verbrennungsmotor (Methanol, Ethanol etc.) oder werden für spezielle Aufgaben, wie beispielsweise als Raketentreibstoff, eingesetzt (Hydrazin, Syntin etc.).

Teilweise werden auch gasförmige Kraftstoffe (Wasserstoff, Methan), Ölprodukte aus unkonventionellen Rohstoffquellen (Ölsand, Ölschiefer) und anderes zu den synthetischen Kraftstoffen gezählt.

Der weltweit erstmals im industriellen Maßstab hergestellte synthetische Kraftstoff war ab 1927 das Leuna-Benzin. Als neueste Formen der klimaneutralen Herstellung von synthetischen Kraftstoffen gelten einerseits die E-Fuels, welche im Power-to-Liquid-Verfahren mittels Grünstrom direkt aus atmosphärischem Kohlendioxid gewonnen werden und andererseits die Solar Fuels, welche im Sun-to-Liquid-Verfahren mittels konzentrierter Solarwärme hergestellt werden.